In folgenden Bereichen biete ich Unterstützung an:

 

Ich arbeite mit Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren.

 

/ Probleme in Familie, Partnerschaft oder am Arbeitsplatz

/ Depression

/ Ängste | Panikattacken

/ Schlaflosigkeit

/ Stress | Innere Unruhe

/ Lebensumbrüche

/ Erschöpfung | Burnout
/ Suizidgedanken

/ Entscheidungsschwierigkeiten
/ Ungewollte Kinderlosigkeit | IVF | Eizellspende

/ Angehörige nach Suizid

/ Trauer | Verlust | Begleitung am Lebensende

 

 

Gemeinsam. Lösungen. finden.

 

/ Lösungen finden: gezielte therapeutische Fragen und Interventionen helfen, ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen besser zu verstehen und Lösungen für bestehende Probleme zu finden.

 

/ Leichtigkeit: ich unterstütze Menschen, eine positive innere Einstellung aufzubauen und Strategien zu entwickeln, um Leichtigkeit auch in schwierigen Lebenssituationen zu erleben.

 

/ Stärkung des Selbstwertgefühls: ich helfe Menschen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, indem wir Lösungswege erarbeiten, die zu einer positiven Selbstwahrnehmung beitragen.

 

/ Gelassenheit und innere Ruhe: ich vermittle Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung, durch die eine positive Einstellung und Achtsamkeit im Alltag gefördert werden, damit sich wieder ein Gefühl von Gelassenheit und innerer Ruhe einstellen kann.

 

/ Begleitung während Kinderwunschbehandlung (IVF, Eizellspende, Embryonenadoption)

Leider gibt es gesellschaftlich wenig Bewusstheit über die enormen Belastungen und den großen Leidensdruck, dem vor allem Frauen im Zusammenhang mit  einem unerfüllten Kinderwunsch begegnen.  Nicht nur die hormonelle Behandlung, auch schwierige Entscheidungen und Rückschläge am Weg zum Wunschkind können seelisch mehr als fordernd sein. In meiner Praxis unterstütze ich Menschen im Umgang mit ihren Gefühlen und anstehenden Entscheidungen.

 

/ Trauerverarbeitung: Trauer kann viele Ursachen haben: Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres, Ende einer Partnerschaft, eines Lebensabschnitts, oder eines Herzenswunsches. Ich biete Trauernden eine unterstützende Umgebung, in der sie in der Lage sind, über ihre Emotionen und Gedanken offen zu sprechen. Ich helfe, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um einen Umgang mit dem Verlust zu ermöglichen und Stärke zurückzugewinnen. Dadurch kann trotz aller Schwere wieder Leichtigkeit spürbar werden und sich neue Wege öffnen.

 

/ Erholsamer Schlaf: gemeinsam werden Belastungen, die den Schlaf beeinträchtigen, identifiziert und verändert. So kann eine Entspannungsroutine in den Tagesablauf integriert und Stressoren reduziert werden.

 

/ Mut neue Wege zu gehen: die eigenen Stärken und Ressourcen kennen lernen, um neue Wege zu finden Herausforderungen zu bewältigen und Ziele zu erreichen.

 

/ Entwicklung von Zuversicht und neuen Lebensperspektiven

 

/ Verbesserung der Lebensqualität

 

/ Lebensfreude