Mag.a Brigitte Felfer

 

/ Klinische Psychologin

/ Gesundheitspsychologin

/ Psychoonkologin

/ Energetische Psychologin

 

Ich bin 1979 in Judenburg (Steiermark) geboren und auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Schon früh lernte ich - unter anderem durch den Tod meines Bruders - dass das Leben heftige Krisen und schwere Lasten bereit halten kann. Vielleicht war das einer der Gründe, weshalb mich Menschen und ihr Umgang mit den "Unwegsamkeiten des Lebens" immer schon interessiert haben.
Nach dem Psychologiestudium begann ich meine Ausbildung als Klinische Psychologin bei der Wiener Krebshilfe. Dort entdeckte ich meine Freude an der Begleitung von Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen. Immer wieder faszinierte es mich, welche Kraft in uns Menschen liegt, an der Grenze des Lebens weiterzumachen und trotz allem Ja zum Leben zu sagen. 
Und auch heute noch bin ich sehr dankbar, in meiner Praxis Menschen durch schwierige Zeiten begleiten zu können, zu sehen wie sie wachsen und ihren Weg gehen.


Berufliches

10/1998-
06/2004

08/2004 - 04/2006

Psychologiestudium Wien, Schwerpunkt Wirtschaft

Sozialmedizinischer Dienst Österreich
Betreuung betagter Menschen, Heimhilfetätigkeit


02/2005 - 04/2006

Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin, Krebshilfe Wien


05/2006 – 04/2007

Verein Feldgasse 21 - Zentrum für Angst, Burnout und Depression
psychologische Leitung


11/2007 – 09/2008

Kaiser Franz Josef Spital – Abteilung für Onkologie und Hämatologie, Karenzstelle
psychologische Beratung, Diagnostik, Sterbebegleitung


08/2006 – 12/2012

Wiener Krebshilfe - Projekt Mobile Psychologische Betreuung
psychologische Behandlung, Sterbebegleitung


10/2007 – 09/2017

Akademie für Fortbildungen und Sonderausbildungen am AKH Wien  - Lehrgang Onkologische Pflege
Lehrende Psychoonkologie 


12/2014 - 07/2019

Österreichischen Krebshilfe Steiermark 
psychologische Behandlung, Hausbesuche, Sterbebegleitung


05/2006 – dato

Privatpraxis

Psychologische Beratung und Begleitung, Supervision, Coaching


11/2017 – dato

GO-ON Suizidprävention Steiermark
Leitung Bezirke Murau, Murtal, Liezen